Dass Samy Deluxe einer der erfolgreichsten Rapper Deutschlands ist, muss man kaum erwähnen. Nicht jedem bekannt dagegen sind seine bildnerischen Arbeiten.
Samy vertritt einen zwanglosen Kunstbegriff, der starr gefasste, disziplinäre Abgrenzungen zwischen Musik, Kultur, Tanz, Poesie und bildender Kunst durchkreuzt. Er versteht und lebt Hip-Hop als Subkultur, die schon immer ein vielfältiges Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen wie etwa Sampling, Graffiti, Breakdance und Rap umfasst. Dabei geht es Samy in seinen mit Sprühdose und Marker entstandenen Arbeiten nicht darum, eine spezifische Botschaft zu übermitteln. Vielmehr verkörpert er mit ihnen das Prozesshafte im künstlerischen Ausdruck generell: Die teils durchscheinenden Farbschichten, die sich bei Wandbildern im öffentlichen Raum unbestimmt oft überlagern, sind Indiz dafür. Die dynamisch gewachsene Bildstruktur, die Samy auf Leinwänden und Plakaten entwickelt, changiert bei jedem Blick aufs Neue zwischen Bild, Text und Zeichen.
It hardly needs to be mentioned that Samy Deluxe is one of Germany's most successful rappers. Not everyone, however, is familiar with his visual works.
Samy represents an informal concept of art that crosses rigid disciplinary boundaries between music, culture, dance, poetry and visual art. He understands and lives hip-hop as a subculture that has always encompassed a diverse spectrum of artistic forms of expression, such as sampling, graffiti, breakdancing and rap. In his works, which he creates with spray cans and markers, Samy is not concerned with conveying a specific message. Rather, with them he embodies the processual in artistic expression in general: the partly translucent layers of paint that often overlap indefinitely in murals in public spaces are indicative of this. The dynamically evolved pictorial structure that Samy develops on canvases and posters oscillates anew between image, text, and sign at every glance.