BASE23 hat im Style Writing seine künstlerischen Wurzeln seit Ende der 80er Jahre, interessierte sich früh im Graffiti für Buchstaben aber auch für Character und begann auf Papier, Leinwand und großformatig an Wänden zu malen. Seine Inspiration fand er damals in seinen Anfängen hauptsächlich im klassischen Graffiti aus New York, Skateboard Grafiken, Punk Rock, Underground Comics der 70er Jahre, Spielzeug und deren Verpackungen, vor allem aus Japan. 2009 nach Jahren der Praxis des klassischen Style Writing und des Character malen und dessen überdrüssig, schuf er futuristische Roboterfiguren, die mit ihren geometrischen eckigen Formen veranlassten ihn neben seinen gemalten Bildern skulptural arbeiten zu wollen, um sich künstlerisch mit einem anderem Medium weiterzuentwickeln. Aus Holz oder Karton baute er seine eigenen Character, detaillierte futuristische bunte Figuren und Köpfe, mit kantigen geometrischen Formen. Und auch in seinen aktuellen Arbeiten dominieren weiterhin geometrische, kantige Formen und das plastische Modellieren und Bauen von Volumen in seinen Installationen sind ein wichtiger Bestandteil seiner künstlerischen Arbeit.
Die Vorliebe von BASE23 für klare Formen und Farben drückt sich in seiner plastischen Malerei aus. Die Kunst des Kubismus, Futurismus, und Suprematismus, die künstlerische Reduzierung der dargestellten Objekte auf geometrische Figuren, die Zersplitterung in Einzelfragmente, die Gegenstandslosigkeit, sowie reine Farbspektren, glatte Oberflächen und Rationalität prägten BASE23, sowie auch die moderne Architektur. Der Baustil des Brutalismus mit seinen reinen geometrischen Körpern, die wie wuchtige Betonschiffe mit Symbolkraft wirken, beeindrucken und inspirieren den Künstler weiterhin nachhaltig.
Seit einigen Jahren kombiniert BASE23 Malerei und Skulptur in beeindruckenden raumübergreifenden Installationen und spielt mit optischen Täuschungen der Flächen der 2. und 3. Dimension. Er schafft hier große Bilder, die sich über mehrere Flächen ausdehnen und auf zweidimensionalen Flächen sowie auf gebauten dreidimensionalen Volumen gemalt sind. Mit ihrer massiven Präsenz im Raum ziehen diese installativen Arbeiten den Betrachter magisch an, um sie rundum zu erfassen oder auch hineintreten zu wollen. Je nach Standpunkt wechselt die Optik und es entsteht anfangs eine Irritation: Was ist gemalt und was ist gebaut? Es ist genau dieses Spiel mit Täuschung, mit Fiktion und Realität, sowie diese omnipräsente Ambivalenz von Bildern in unserer digitalen Welt, die den Künstler beschäftigen.
Das Malen bleibt für BASE23 weiterhin der Fokus sowie auch die initiale Basis seiner malerischen Arbeit: die Buchstaben seines Namens BASE, die seine Künstler-Identität mit ausmachen. Hier ist ebenfalls das Gestalten mit Flächen, Volumen und Farben vorrangig. Er zerlegt immer wieder seine gemalten Namensbuchstaben förmlich, um diverse abstrakte Interpretationen der Grundformen der Buchstaben zu schaffen. Sie werden reduziert, geometrisch stilisiert, oft kantig, verformt, verzogen und somit absichtlich unlesbar und entwickeln ihre eigene Formensprache. Dabei baut BASE23 räumliche Darstellungen ein, schafft Volumen, Massen und Perspektiven mit den abstrahierten Buchstaben. Die zwei- oder dreidimensionale gemalten farbigen Formen heben sich vom einfarbigen Hintergrund ab und scheinen zu schweben. Die fein konstruierten farbigen Flächen mit Schattierungen und perfekten Farbverläufen bilden zueinander klar gestaltete grafische Kompositionen. Seine Farbkontraste zwischen gedeckten erdigen Tönen in Anlehnung an die klassische Malerei des Barock, sowie Neonfarben als Synonym für die zeitgenössische Ära sind intensiv und schaffen Dynamik. Mit ihrer glatten Farboberfläche und einer technischen Perfektion in der Ausführung wirken seine Bilder, ob mit Acryl- oder mit Sprühdose gemalt, intentionell wie digital erzeugte Bilder.
Die aktuellen Studioarbeiten auf Leinwand und Papier von BASE23 wirken architektonisch, collageartig komponiert, bilden mit diversen farbigen Flächen eine Art lückenhafte geometrische Konstruktion und scheinen im Nirgends zu stehen. Manche Volumen wirken schwer, manche leicht, sie scheinen aus verschiedenem Material geformt. Mit sauberen und glatten Texturen auf dem natürlichen Untergrund der unbearbeiteten beigen Leinwand gemalt, entdeckt man kleine figurative Elemente, wie kleine Tannenbäume von Architekturmodellen oder eine Treppe, die in eine weitere Ebene führt. Die Inszenierungen wirken surreal, bewusst zeitlich schwer einzuordnen, unabhängig ob etwas entsteht, rekonstruiert oder „abgerissen“ wird.
Ob mit seinen Wandmalereien, seinen raumübergreifenden Installationen oder Studioarbeiten möchte BASE23 dem flüchtigen Betrachten in unserer bildüberfluteten Welt entgegenwirken. Seine Arbeiten laden den Betrachter zum Verweilen, zur Kontemplation und zum Dekodieren ein. Etwas Zeit ist gefragt, um die Bilder zu entziffern, wirken zu lassen, und somit die Dimensionen, die verschiedenen Ebenen und den geschaffenen Raum, die Dynamik und die Optik der Werke von BASE23 zu erfassen.
BASE23 has in style writing his artistic roots since the late 80s, interested early in graffiti for letters but also for character and began to paint on paper, canvas and large format on walls. At that time in his early days he found his inspiration mainly in classic graffiti from New York, skateboard graphics, punk rock, underground comics of the 70s, toys and their packaging, especially from Japan. In 2009, after years of practicing classic style writing and character painting and tired of it, he created futuristic robot figures, which with their geometric angular shapes prompted him to want to work sculpturally in addition to his painted images, to develop artistically with another medium. From wood or cardboard he built his own characters, detailed futuristic colorful figures and heads, with angular geometric shapes. And in his current works, geometric, angular shapes continue to dominate and sculptural modeling and building volumes in his installations are an important part of his artistic work.
BASE23's preference for clear shapes and colors is expressed in his plastic painting. The art of Cubism, Futurism, and Suprematism, the artistic reduction of the depicted objects to geometric figures, fragmentation into individual fragments, non-objectivity, as well as pure color spectra, smooth surfaces, and rationality shaped BASE23, as well as modern architecture. The architectural style of Brutalism, with its pure geometric bodies that look like massive concrete ships with symbolic power, continues to impress and inspire the artist with lasting effect.
For several years BASE23 has combined painting and sculpture in impressive cross-space installations, playing with optical illusions of the surfaces of the 2nd and 3rd dimension. Here he creates large paintings that extend across multiple surfaces and are painted on two-dimensional surfaces as well as built three-dimensional volumes. With their massive presence in space, these installation works magically draw the viewer to want to grasp them all around or even step inside. Depending on the point of view, the optics change and initially an irritation arises: what is painted and what is built? It is precisely this play with deception, with fiction and reality, as well as this omnipresent ambivalence of images in our digital world that occupies the artist.
Painting remains the focus for BASE23 as well as the initial basis of his painterly work: the letters of his name BASE, which make up his artist identity. Here, too, the design with surfaces, volumes and colors is paramount. Again and again he literally dissects his painted name letters to create diverse abstract interpretations of the basic forms of the letters. They are reduced, geometrically stylized, often angular, deformed, warped, and thus intentionally illegible, developing their own formal language. In doing so, BASE23 builds in spatial representations, creates volumes, masses and perspectives with the abstracted letters. The two- or three-dimensional painted colored forms stand out from the monochrome background and seem to float. The finely constructed colored areas with shading and perfect color gradients form clearly designed graphic compositions in relation to each other. His color contrasts between muted earthy tones in reference to classical Baroque painting, as well as neon colors synonymous with the contemporary era are intense and create dynamism. With their smooth color surface and a technical perfection in execution, his paintings, whether painted with acrylic or spray can, seem intentionally like digitally generated images.
BASE23's current studio works on canvas and paper have an architectural, collage-like composition, forming a kind of patchy geometric construction with various colored surfaces and seeming to stand in nowhere. Some volumes seem heavy, some light, they seem formed from different material. Painted with clean and smooth textures on the natural background of the unprocessed beige canvas, one discovers small figurative elements, such as small fir trees of architectural models or a staircase leading to another level. The stagings seem surreal, deliberately difficult to classify in time, regardless of whether something is created, reconstructed or "torn down".
Whether with his wall paintings, his cross-room installations or studio works, BASE23 wants to counteract the fleeting viewing in our image-flooded world. His works invite the viewer to linger, contemplate and decode. Some time is needed to decipher the images, to let them take effect, and thus to grasp the dimensions, the different levels and the created space, the dynamics and the optics of BASE23's works.