© Sebastian Herzau
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Sebastian Herzau

Sebastian Herzau ist immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen in der klassischen Maltechnik. Dabei widmet er sich hauptsächlich den traditionellen Bildgattungen Porträt und Stillleben, die er in seine eigene künstlerische Handschrift übersetzt. Er erschafft Illusionen im Sinne der Trompe-l’œil-Malerei und doppeldeutige Bildwelten, die seine experimentelle Neugier offenbaren.
Wir tauchen ein in seine Bildwelten, oft geheimnisvoll, da Herzau bewusst mit Verfremdung und Ubermalung arbeitet. Dabei werden Informationen verborgen, aber gleichzeitig entsteht auch eine neue Art der Wahrnehmung. Gerade diese Verfremdung und dieses Verborgene schaffen Nähe und Verunsicherung zugleich, zwingen den Betrachter, zwischen dem Gewohnten und Gewussten und dem neu Erlebten zu oszillieren.

Sebastian Herzaus Werk konzentriert sich hauptsächlich auf Portraits und Stillleben. Der Maler experimentiert mit Verfremdung und Verhüllung und spielt so mit der Wahrnehmung der Betrachter:innen. Die Werkreihe „the great below“ gibt einem das Gefühl, als würde man die portraitierte Person nur schemenhaft durch einen transparenten Schleier beobachten. Der Künstler schafft Intimität und erzeugt ein WechselspielzwischenDistanzundNähe,welchesdenRaumfürFantasienöffnet. Auch seine Stillleben bewegen sich zwischen den Dimensionen. Herzau stellt Gegenständlichkeit und Abstraktion gegenüber, indem er mit Lichteinfall und zarten Farbverläufen arbeitet. Die neueste Werkgruppe sind Blumenstilleben, die nicht nur zufällig an Alte Meister erinnern. Eine Serie von 2022 zitiert ganz konkret Blumenbilder von Henri Fantin-Latour. In dem er sie zunächst akribisch kopiert, dann verwischt und den Bildern Titel von Vasen des Möbelherstellers Ikea gibt, transformiert er das Motiv des Blumenbildes mit einem Augenzwinkern in die Gegenwart.

English

Sebastian Herzau is always on the lookout for new challenges in classical painting techniques. He devotes himself mainly to the traditional genres of portraiture and still life, which he translates into his own artistic signature. He creates illusions in the sense of trompe-l'œil painting and ambiguous pictorial worlds that reveal his experimental curiosity.
We are immersed in his pictorial worlds, often mysterious, as Herzau consciously works with alienation and overpainting. In the process, information is concealed, but at the same time a new kind of perception emerges. It is precisely this alienation and this hiddenness that create closeness and uncertainty at the same time, forcing the viewer to oscillate between the familiar and the known and the newly experienced.
Sebastian Herzau's work focuses mainly on portraits and still lifes. The painter experiments with alienation and veiling and thus plays with the viewer's perception. The series of works "the great below" gives one the feeling of observing the portrayed person only dimly through a transparent veil. The artist creates intimacy and creates an interplay between distance and proximity, which opens the space for fantasies. His still lifes also move between dimensions. Herzau juxtaposes representationalism and abstraction by working with light incidence and delicate color gradients. The latest group of works are still lifes of flowers, which are not only coincidentally reminiscent of Old Masters. A series from 2022 quotes flower paintings by Henri Fantin-Latour quite specifically. By first meticulously copying them, then blurring them and giving the images titles of vases from the furniture manufacturer Ikea, he transforms the motif of the flower image into the present with a wink.

Artworks

Die Arbeiten können direkt über den Online-Shop der Affenfaust Galerie erworben werden.

The works can be purchased directly through the Affenfaust Galerie online store.

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